Home Produktionen Workshops "on demand" Termine über uns Kontakt
 

"Wir wollten einem Namen, der kurz und prägnant ist; am schönsten fanden wir, wenn er eine Abkürzung darstellt und in voller Länge mehr ausdrückt..."

"Als wir in einem Stadttheater eine Kindervorstellungen sahen, war uns klar, daß mit viel Aufwand, mit Drehbühne, Aufzügen und Lichteffekten viel zu erreichen ist. Die Spielfreude und der professionelle Anspruch ersetzt der "doppelte Boden" aber in keinem Fall."

TheodoBo
Markus Karger Sylvia Oster Gerd Ungermann

Pressestimmen

Der Name ist Programm: Ohne großen technischen Aufwand, auf der Wanderschaft, mit direktem Kontakt zum Publikum und jeder Menge Spielfreude wollen Sylvia Oster, Gerd Ungermann und Markus Karger "einfach" Theater machen.

Das erste Theaterprojekt war "Die Kanincheninsel" ein Kindertheaterstück von Heiner Kondschak. Premiere war im September 2001. Es folgte die Eigenproduktion "Galileo - ist alles nur Physik?" von Markus Karger (2003) und ein weiteres Kinderstück "Sonne, Mond & Sterne" von Paula Bettina Mader (2004). Es folgte "Gretchen 89FF." von Lutz Hübner (2004) und das Kleinkunstprogramm "Frauenklischees & Weibsbilder" (2005/06) von Markus Karger. "Die da!" eine Tragikomödie von Christiane Reiff (2006) und im darauffolgenden Jahr hatte die szenische Lesung "Der Großinquisitor" von Fjodor Dostojewskij Premiere und im selben Jahr im Rahmen des 15. Mittelhessischen Kultursommers in Kooperation mit den Kollegen des Volxtheaters Bambule "Herkules und der Stall des Augias" von Friedrich Dürrenmatt. Im Jahr darauf folgte die Fortsetzung der "Frauenklischees" mit dem Titel "Grazie, Wahnwitz, Eruptionen" (2008).

Schnell zeigte sich, daß neben "klassischem" Theater auch andere Sparten der darstellenden Künste bedient werden. Noch vor der Premiere der Kanincheninsel absolvierte TheodoBo seinen ersten öffentlichen Auftritt bei der Vogelsberger Tourismusbörse im Frühjahr 2001. Die Comedy-Einlagen als "Karl-Heinz und Gisela" waren so erfolgreich, daß Buchungen zu Hessen-Tourismustagen 2001 in Wetzlar und 2002 in Borken folgten. Aktuell durchleben die beiden ein touristisches Fiasko mit Happy-End bei der neuen Erlebnisführung "Karl-Heinz und Gisela" durch Büdingen.

Durch Kooperationen mit TCC in Büdingen-Calbach tourte TheodoBo im Rahmen einer Städtetour (2004) durch München, Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg nachdem in den Jahren davor Comedy-Acts in Bad Kissingen (2001) und Paris (2002) gezeigt wurden. Aus diesen Aufträgen ergab sich eine eigene Sparte: Comedy on demand - Comedy-Acts auf Bestellung passend zur Thematik und zum Charakter der Veranstaltungen. Zum Beispiel für das Firmenjubiläum 100 Jahre Securitas in München (2003).

Ein weiteres Standbein TheodoBos ist die Kooperation mit der Büdinger Tourist-Information. Neben einzelnen Szenen im Rahmen von Stadtführungen "Die schwangere Jungfer" (2001) "Die wundersame Heilung des Friedrich von seinem Männerleiden" (2002) und "Das Röslein von Bad Büdingen" (2003) hat TheodoBo eine Nachtwächter-Erlebnisführung "Büdingen bei Nacht" (2003) und "Büdingen - mit allen Wassern gewaschen" eine Kneipp-Erlebnisführung (2005) entwickelt. Seit der Saison 2006 "Karl-Heinz und Gisela" und für Kinder zwischen 9-12 Jahren "Auf den Spuren Büdinger Geheimnisse". Kulinarische Genüsse verspricht der "Burgmannenschmaus" in der Kooperation mit dem Gasthaus "Bleffe" - Speisen wie im Mittelalter. Alle Produktionen können über das Touristik-Center in Büdingen gebucht werden.

Das künstlerische Oeuvre des Ensembles ist bunt, facettenreich und scheinbar unerschöpflich. Es freut uns, wenn wir Ihnen unvergeßliche Momente bescheren dürfen. Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, dann empfehlen Sie uns bitte weiter. Wenn es Ihnen nicht gefallen hat: Nun gut - man hat immer ein paar Nachbarn und Bekannte, die man nicht leiden kann - dann sagen Sie bitte denen Bescheid!

 

Gerd
Ungermann

Sylvia
Oster
Markus
Karger