"Augen- und Ohrenschmaus besonderer Art"

(Lauterbacher Anzeiger 04.06.02)

Pressestimme zu "Schulausflug anno 1847"

Gesunde Kneipp-Kur auf einer einsamen Waldwiese

Vereinigung der Naturparkführer bietet "Event" für Leib und Seele

(Lauterbacher Anzeiger vom 04.06.02)

Vogelsbergkreis (dg). Unter dem Motto "Kneipp-Kur auf einsamer Waldwiese" stellte die Vereinigung der Naturparkführer im Naturpark "Hoher Vogelsberg" ein neues Highlight aus der Vielzahl ihrer touristischen Angebote der Öffentlichkeit vor.

Vorsitzende Claudia Blum begrüßte dazu auf Parkplatz Herchenhainer Höhe fast 50 interessierte Personen aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit und der Tourismusbranche sowie zahlreiche Naturparkführer.

Mit derartigen Veranstaltungen wolle man den Besucherstrom auf dem Vogelsberger Hausberg, dem Hoherodskopf, etwas entzerren. Dies war auch deutlich zu sehen, denn wührend auf dem Hoherodskopf selbst zahlreiche Touristen tummelten, war auf dem 700 Meter hoch gelegenen Parkplatz außer dem genannten Personenkreis niemand zu sehen.

Unter Führung von Rotraud Morell (Büdingen) startete man dann zu einer knapp 45-minütigen Wanderung zum Kneipp-Becken an der Mayerbruchquelle. Unterwegs gab es Erlüuterungen zu seltenen Pflanzen, einigen Baumarten, so auch einem alten "Hute-Baum", der einst auf Herchenhainer Weideland stand und jetzt ganz von Fichten umringt ist.

An der Mayerbruchquelle warteten gleich zwei Überraschungen auf die Wanderer. Zum einen gab es einen Imbiss aus der Küche der Bermuthshainer Kulturscheune "Zum wilden Mann", der persönlich von dessen Besitzer Andreas Düsch serviert wurde.

Und zum anderen hatte das Ensemble "Theater ohne doppelten Boden" - TheodoBo - einen Augen- und Ohrenschmaus besonderer Art vorbereitet: Viktoria will das Münnerleiden ihres Friedrichs mit Wassertreten und Güssen nach Originalanleitungen von Pfarrer Kneipp (1896) heilen. Friedrich hat allerdings furchtbare Angst vor dem kalten Wasser und so werden recht lustige Szenen dargeboten. Das Stück hatte der Büdinger Markus Karger geschrieben und wurde von Andreas Hesse und Sylvia Oster gespielt.

Im Anschluss an diese nostalgische Aufführung hatten die Teilnehmer selbst Gelegenheit zum Wassertreten und einige scheuten das kalte Wasser nicht, zogen Schuhe und Strümpfe aus, krempelten die Hosenbeine oder den Rock hoch und wagten ein paar Runden. Allen voran Vorsitzende Claudia Blum, die abschließend allen Beteiligten für ihre Arbeit zum Gelingen der Arbeit dankte.

Sie wies außerdem auf die bis zum 31. Oktober jeden Sonntag stattfindende Führung von rund zwei Stunden rund um den Hoherodskopf hin. Treffpunkt sei jeweils um 14 Uhr am Naturschutz-Informationszentrum. Mit diesen Führungen sowie Themenwanderungen, ob eine Stunde oder Mehrtageswanderungen, zu Fuß oder mit dem RAd und auch speziellen Highlights wollen die Naturparkführer für den Naturpark und die gesamte Region Vogelsberg werben. Das Motto der Vereinigung der Naturparkführer ist: "Natur erwandern, erleben, verstehen...lassen Sie sich (ver)führen!" Weitere Informationen sind bei der Geschüftsstelle der Naturparkführer unter Telefon:06643-799 798 zu erhalten.